Unterrichtseinheiten im Fach Politik in der Sekundarstufe 1 am HAG

Jahrgangsstufe 5

  • Lebensraum Schule – sollten Schülerinnen und Schüler das Schulleben mitgestalten?
  • Immer erreichbar – sollte das Handyverbot für SuS am HAG gelockert/verschärft werden?
  • Bargeldlose Bezahlung für jeden – sollten alle SuS ein Girokonto mit Karte haben?

Jahrgangsstufe 7

  • Deutschland ein offenes Land – sollte die Bundesregierung sich stärker um die Integration ausländischer Bürgerinnen und Bürger bemühen?
  • König Kunde – sollte der Verbraucherschutz verstärkt werden?
  • Einführung des Berufswahlpasses, Vorbereitung Girls- und Boys-Day

Jahrgangsstufe 8

  • Wir sind das Volk – sollte es mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für Jugendliche in der Politik geben?
  • Wählen dürfen oder müssen – soll das Wahlrecht zur Wahlpflicht ausgebaut werden?
  • Ich wollt‘ ich wär 18 – sollten die gesetzlichen Vorgaben für Jugendliche gelockert werden?
  • Mein erster Einblick in die Arbeitswelt! – Vorbereitung der Potentialanalyse, Fortführung des Berufswahlpasses zur Vor- und Nachbereitung der Berufsfelderkundungen und des Girls- und Boys-Day

Jahrgangsstufe 9

  • Europa (k)eine Erfolgsgeschichte? – Sollte die europäische Einigung weiter vorangetrieben werden?
  • (K)eine Hoffnung auf eine friedliche Welt ? – Sollten sich die Vereinten Nationen stärker mit militärischen Mitteln an der Friedenssicherung der Weltgemeinschaft beteiligen?
  • Gewinnorientierung oder soziale Verantwortung? – Sollten Unternehmen stärker zu sozialer Verantwortung verpflichtet werden?
  • Demokratie in Gefahr? – Sollten extremistische Parteien verboten werden?
  • Fortführung des Berufswahlpasses zur Vorbereitung des Betriebspraktikums, inkl. Profilanalyse (Pflicht!)

 

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