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Hinweis: Zur Installation von Programmen benötigen Sie Administrationsrechte auf Ihrem PC. Manche der folgenden Programme starten ohne Installation.

 

Grundbildung 

LibreOffice (Office-Paket, d.h. Textverarbeitung, Bildverarbeitung,...)

ObjectDraw (Zeichenprogramm, das die Objektstruktur der Zeichnung anzeigt)

EOS 2 (Programmiersprache für Grafikobjekte, es genügt die einfache Version)

Karol, der Roboter (Programmierumgebung zur Einführung in die Algorithmik)

Internet-ABC (Internetplattform für Kinder und Eltern, um sich fit für das Internet zu machen)

klicksafe.de (EU-Initiative für Kinder und Eltern für mehr Sicherheit im Internet)

 

Differenzierungsbereich

Scratch (Geschichten, Spiele und Animationen direkt im Browser erstellen)

Storytelling Alice (Geschichten, Spiele und Animationen in einer virtuellen 3D-Welt erstellen)

Mediator Beispiele (professionelles Autorensystem zum Erstellen interaktiver Multimediapräsentationen)

html-editor phase 5 (Html-Editor)

selfhtml-Wiki (Wiki zum eigenständigen Erlernen von Html, Css und JavaScript)

MIT App Inventor (blockbasiertes Programmieren eigener Android-Apps)

POV-Ray (dreidimensionale Animationen)

AntMe! (Programmierumgebung zum Erlernen objektorientierter Programmierung)

LEGO Mindstorms EV3 (Programmierumgebung für die Roboter)


Oberstufe

Kernlehrplan Informatik

Vorgaben zum Zentralabitur Informatik

BlueJ (Entwicklungsumgebung für Java, Installation erfordert zunächst die Installation der JDK, Java Development Kit, ist aber auch als Standalone ohne Installation verfügbar)

Java-Editor (Entwicklungsumgebung für Java mit UML-Editor, Installation erfordert zunächst die Installation der JDK, Java Development Kit, ist aber auch als Standalone ohne Installation verfügbar)

Shapes and Sprites (Entwicklungsumgebung für zweidimensionale Spiele und Simulationen mit Java)

Greenfoot&BlueJ (Entwicklungsumgebung für zweidimensionale Spiele und Simulationen mit Java, als Standalone ohne Installation verfügbar)

Material zu GLOOP (Entwicklungsumgebung für dreidimensionale Spiele und Simulationen mit Java)

Know-How-Computer (Modellrechner für Assemblersprache, von kroegerama.com)

 

Wettbewerbe

Informatik-Biber

Jugendwettbewerb Informatik

Bundeswettbewerb Informatik

Informatik-Olympiade

Invent a chip

 

Schülerakademien

SMIMS (Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster)

 

Bildungsstandards

Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik

 

 

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