Bewertungskriterien S1 - Sonstige Mitarbeit

Leistungsbewertung im Fach Biologie –

Hannah-Arendt-Gymnasium, Stand September 2013

Schulrechtliche Grundlagen

Die Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht im Fach Biologie bezieht sich auf die im Unterricht oder im Unterrichtszusammenhang erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (=Kompetenzen), die ihrerseits wieder aus §48 SchulG, § 6 APO-S1 sowie den Ausführungen Kap. 5 des Kernlehrplans Erdkunde Sek. 1 Gymnasium ableiten lassen.

Die Sonstige Mitarbeit ist im Fach Biologie notenbestimmend, da im Fach Biologie keine Klassenarbeiten in der Sek. 1 geschrieben werden.

Zu Schuljahresbeginn (bei Lehrerwechsel auch zum HJ-Wechsel) werden den Schülerinnen und Schülern die Grundsätze der Leistungsbewertung mitgeteilt, ebenso wird auf dieses im Internetangebot des HAG befindliche Dokument verwiesen. Die Information wird im Klassenbuch vermerkt.

Leistungsrückmeldungen erfolgen i.d.R. zum Quartalsende und zum Elternsprechtag, auf Wunsch des Schülers oder der Erziehungsberechtigten auch zwischendurch. In diesen Informationsgesprächen können neben der Information und Rückmeldung auch Perspektiven für die weitere Leistungsentwicklung sowie Möglichkeiten der individuellen Förderung besprochen werden.

Bei Leistungsdefiziten erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern individuelle Lern- und Förderempfehlungen zu den Halbjahreszeugnissen. Diese sollen den Kindern und den Eltern Möglichkeiten der Förderung ebenso aufzeigen wie zum Weiterlernen ermutigen.


Für den Bereich der sonstigen Mitarbeit im kompetenzgestützten Unterricht gelten folgende Absprachen:

Die Kompetenzen werden im Unterricht wiederholt und in wechselnden Kontexten bei steigender Komplexität angewendet. Eine Lernprogression innerhalb der verschiedenen Jahrgangsstufen ist gegeben.

Kompetenzen

Die für das Fach Biologe wichtigen Kompetenzen sind unterteilt in folgende Bereiche:

Konzeptbezogene Kompetenzen:

- betrifft die Inhaltsdimension (Fachwissen)

Prozessbezogene Kompetenzen:

- betrifft die Handlungsdimensionen, also Denk- und Arbeitsweisen.

- Sie sind unterteilt in Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation

 

Im Schulcurriculum für das Fach Biologie sind im Internetangebot unserer Schule zu den einzelnen Inhaltsfeldern die dort schwerpunktmäßig vermittelten prozess- und konzeptbezogenen Kompetenzen angegeben.

Diese Kompetenzen werden im Bereich „Sonstige Mitarbeit im Unterricht“ zusammengefasst und beinhalten:

  • mündliche Beiträge wie Hypothesenbildung, Lösungsvorschläge, Darstellen von Zusammenhängen oder Bewerten von Ergebnissen,

  • Analyse und Interpretation von Texten, Graphiken oder Diagrammen,

  • qualitatives und quantitatives Beschreiben von Sachverhalten, unter korrekter Verwendung der Fachsprache,

  • selbstständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten,

  • Verhalten beim Experimentieren, Grad der Selbständigkeit, Beachtung der Vorgaben, Genauigkeit bei der Durchführung,

  • Erstellung von Produkten wie Dokumentationen zu Aufgaben, Untersuchungen und Experimenten, Präsentationen, Protokolle, Lernplakate, Modelle,

  • Erstellen und Vortragen eines Referates,

  • Führung eines Heftes, Lerntagebuchs oder Portfolios,

  • Beiträge zur gemeinsamen Gruppenarbeit,

  • kurze schriftliche Überprüfungen.


Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen spiegeln die im Unterricht erworbenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten wider, welche überprüft werden und unter Bezugnahme der Komplexität, Intensität und Kontinuität in der Notengebung unterschiedlich stark gewichtet werden. Sollten in einem Halbjahr besondere Kompetenzen eine überproportionale Gewichtung zur Notenbildung bekommen, so werden diese Fälle den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt.

 

Beispiele verschiedener Kompetenzbereiche, um eigene Leistungen einordnen zu können:

 

Notendefinitionen

 

Qualität der mündl. Mitarbeit

Fachmethodik (siehe nachfolgende Ausführungen *)

 

Fachsprache

Soziale Lernformen

(Ergebnisbezogen)

sehr gut

 

Die Leistung entspricht

den Anforderungen in

besonderem Maße.

Ich kann Gelerntes

sicher wiedergeben

und anwenden. Oft

finde ich auch neue

Lösungswege.

Ich kann die

gelernten Methoden

sehr sicher anwenden.

 

Ich kann auch in größeren Zusammenhängen auch vergangene Fachbegriffe sicher unterbringen. Ich formuliere komplexe Zusammenhänge stets unter Beachtung einer korrekten Fachsprache.

Ich höre immer genau zu, gehe sachlich auf andere ein, ergreife bei der Arbeit die Initiative und arbeite gut mit anderen zusammen.

 

gut

 

Die Leistung entspricht

voll den Anforderungen.

 

Ich kann Gelerntes

sicher wiedergeben

und anwenden.

Manchmal finde auch neue Lösungswege.

Ich kann die

gelernten Methoden

meist sicher

anwenden.

 

Ich kann teilweise auch frühere Fachbegriffe sinnvoll und flüssig unterbringen. Ich formuliere komplexe Zusammenhänge stets unter Beachtung einer korrekten Fachsprache.

Ich höre zu, gehe sachlich oftmals auf andere ein, kann mit anderen erfolgreich an einer Sache arbeiten.

befriedigend

 

Die Leistung entspricht im

Allgemeinen den

Anforderungen.

Ich kann Gelerntes

wiedergeben und

meist auch anwenden. Neue

Lösungswege suche ich kaum.

 

Ich kann die

gelernten Methoden

vom Prinzip her

anwenden.

Ich verwende in aktuellen Themen zumeist korrekte Fachbegriffe.

Ich höre oft zu, gehe sachlich zumeist auf andere ein, kann mit anderen an einer

Sache arbeiten.

 

ausreichend

 

Die Leistung zeigt

Mängel, entspricht im

Ganzen jedoch den

Anforderungen.

Ich kann Gelerntes

grob wiedergeben,

aber nicht immer anderen Beispielen

anwenden.

Ich kann die

gelernten Methoden

nicht immer

anwenden.

Ich kann zu wichtigen Aspekten, die gerade behandelt werden, sinnvolle Fachbegriffe unterbringen.

Ich höre nicht immer zu und gehe nicht immer auf

andere ein. Ich arbeite nur wenig erfolgreich mit

anderen zusammen.

mangelhaft

 

Die Leistung entspricht

nicht den Anforderungen.

Grundkenntnisse sind vorhanden. Mängel können in absehbarer Zeit behoben werden.

Ich kann Gelerntes

nur mit Lücken oder

falsch wiedergeben.

Auf andere Beispiele

kann ich es fast nie

anwenden.

Ich kann die

gelernten Methoden

kaum anwenden.

Fachbegriffe verwende ich kaum. Fachbegriffe in einen Sinnzusammenhang zu bringen, fällt mir sehr schwer.

Ich höre kaum zu, gehe nur selten auf andere ein, arbeite sehr ungern mit

anderen zusammen.

 

 

 

 

Noten- definitionen

 

Referate

Präsentationen / Lernplakate

(siehe nachfolgende Ausführungen **)

Schriftliche Übungen

 

sehr gut

 

Die Leistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße.

Ich kann über die vom Lehrer genannten Quellen hinaus recherchieren und zeige einen hohen Grad der Selbstständigkeit bei der Themen- oder Schwerpunktbildung, der  Materialbeschaffung und -auswertung.

Ich kann eine differenzierte Gliederung erstellen, die Inhalte aspektreich und sachlich richtig wiedergeben, zeige einen hohen Grad an Methodenkompetenz und wecke das Interesse beim Zuhörer.

Meine Präsentation erfolgt sprachlich korrekt und genügt den formellen Anforderungen in besonderer Weise.

Ich kann die Inhalte zielgerichtet, themenbezogen und komprimiert weitergeben.

 

Regelmäßige schriftliche Übungen ergänzen die Leistungssituationen im Unterricht

 

    Sie müssen:

  • angekündigt werden,

  • dürfen maximal 10% einer Zeugnisnote ausmachen,

  • sich maximal auf den Inhalt der letzten 4 ES beschränken und

  • maximal 20 Minuten dauern)

gut

Die Leistung  entspricht voll den Anforderungen.

Ich kann eine Gliederung erstellen, die Inhalte sachlich richtig wiedergeben, zeige eine gute Methodenkompetenz, kann eine Gliederung und ein Handout erstellen und berücksichtige Grundregeln des Vortragens.

Meine Präsentation erfolgt sprachlich sicher und genügt den formellen Anforderungen.

Ich kann die Inhalte überwiegend zielgerichtet, themenbezogen und komprimiert weitergeben.

befriedigend

 

Die Leistung entspricht im

Allgemeinen den

Anforderungen.

Ich kann die Inhalte in zufriedenstellendem Maße im Wesentlichen richtig wiedergeben, zeige Methodenkompetenz,

wähle themengerechte Materialien (Graphiken, Karten, Diagramme) aus, trage das Referat situationsangemessen und ansatzweise frei vor.

Meine Präsentation erfolgt sprachlich zumeist sicher, die formellen Anforderungen halte ich oftmals ein.

Ich kann die Inhalte im Wesentlichen zielgerichtet und themenbezogen weitergeben.

ausreichend

 

Die Leistung zeigt

Mängel, entspricht im Ganzen jedoch den Anforderungen.

Ich kann nur eine wenig differenzierte Gliederung erstellen, die Inhalte nur knapp , jedoch sachlich im Wesentlichen richtig wiedergeben, benutze kaum Fachvokabular und erkläre vor allem bereits im Unterricht erarbeitete Sachverhalte.

Meine Präsentation erfolgt sprachlich wenig sicher und genügt den formellen Anforderungen teilweise.

Es fällt mir schwer, die Inhalte zielgerichtet und themenbezogen weiterzugeben.

mangelhaft

 

Die Leistung entspricht nicht den Anforderungen.

Grundkenntnisse sind vorhanden. Mängel können in absehbarer Zeit behoben werden.

Ich kann nicht auf den Zusammenhang zwischen gewähltem Thema und Unterrichtsinhalten eingehen,

keine Gliederung erstellen, die Inhalte nur knapp und sachlich zum Teil falsch wiedergeben, kein Fachvokabular benutzen, beschränke mich vor allem auf bereits im Unterricht erarbeitete Sachverhalte, die zum Teil unverstanden sind.

Meine Präsentation erfolgt sprachlich unsicher und genügt den formellen Anforderungen in Ansätzen.

Ich kann die Inhalte kaum zielgerichtet und themenbezogen weitergeben.

* Ergänzende Ausführungen zur Fachmethodik:

Analyse und Interpretation von Texten, Graphiken und Diagrammen

Zu beurteilende Kompetenzen beim Erarbeiten naturwissenschaftlicher Texte:

Die SuS

  • gewinnen einen Überblick über den Text.

  • stellen Fragen zu ihnen unbekannten Begriffen oder Zusammenhängen.

  • lesen den Text gründlich.

  • Fassen den Text zusammen und wiederholen ihn mit eigenen Worten.

Die Darstellung von Messwerten in Diagrammen ist eine häufig verwendete Fachmethode im Biologieunterricht. In diesem Zusammenhang werden die folgenden Kompetenzen beurteilt:

Die SuS

  • zeichnen ein passendes Koordinatensystem mit entsprechenden Beschriftungen.

  • tragen die Messwerte in das Koordinatensystem ein.

  • legen einen Ausgleichsgraph durch die Punktewolke.

Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten

Die einzelnen Versuchsschritte werden in einem Protokoll dokumentiert. Das Versuchsprotokoll muss übersichtlich gegliedert sein und muss den Schritten der Erkenntnisgewinnung entsprechen:

  • Formale Angaben wie Name, Datum und Überschrift müssen vorhanden sein.

  • Versuchsfrage: Für den Versuch wird ein Thema oder eine Frage formuliert. Die Formulierung sollte möglichst exakt das Problem ausdrücken.

  • Vermutung: Nur mit einer konkreten Vermutung kann man sich auch ein geeignetes Experiment ausdenken.

  • Material und Versuchsaufbau: Alle benötigten Geräte, sonstige Hilfsmittel für den Versuchsaufbau werden notiert. Oft ist eine Skizze zum Aufbau sehr hilfreich.

  • Versuchsdurchführung: Der genaue Ablauf des Versuchs wird in kurzer und verständlicher Form beschrieben.

  • Beobachtungen: Alle Einzelheiten während des Versuchsablaufs und am Ende des Versuchs werden aufgeschrieben.

  • Interpretation der erfassten Daten.

  • Auswertung: Im Zusammenhang mit der Fragestellung und der Vermutung wird das Versuchsergebnis gedeutet und ein Ergebnis formuliert.

** Ergänzende Ausführungen zu Referaten und Präsentationen:

Anfertigung und Präsentation von Referaten

Das Referat fordert einen zusammenhängenden Vortrag über eine selbstständig gelöste Aufgabe bzw. einen eigenständig erstellte Recherche. Der vom Thema und der Stufe abhängige Zeitumfang sollte 30 Minuten nicht überschreiten. Wichtige Hinweise zu Referaten finden sich im Methodenkompass und auf dem Internetangebot des Faches Erdkunde. Folgende Kompetenzen sind zu beurteilen:

Die SuS

  • Planen die Struktur und die Gliederung selbstständig.

  • Stellen das Informationsmaterial zusammen.

  • Achten auf einen angemessenen Umfang des Inhalts.

  • Wählen einen interessanten Einstieg, der das Vortragsthema in die aktuelle

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