Schuljahr 2016/2017

14.07.2017

Mit einer kleinen Auswahl von Photos vom wunderbaren Sommerkonzert 2017 verabschieden wir uns in die Ferien, wünschen allen Schülern, Eltern, Kollegen und Freunden des Hannah-Arendt-Gymnasiums einen schönen und erholsamen Sommer!

Hier gehts zur kompletten Fotogalerie!


11.07.2017

Souveräner Kreismeister

Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Schulen im Rahmen des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" trumpfte das Mädchen-Team des HAG mit einer tollen Mannschaftsleistung auf und sicherte sich den Kreismeister-Titel und damit die Qualifikation für die nächsthöhere Runde!                       zum kompletten Artikel


 

11.07.2017

Neun glückliche Preisträger beim Englisch-Wettbewerb des HAG

Die Fachschaft Englisch des Hannah-Arendt-Gymnasiums hat auch in diesem Jahr wieder einen Englisch Für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungs- und Mittelstufe ausgeschrieben.                             Zum Bericht

 


07.07.2017

Projekttag Französisch  -  "So darf Französisch-Unterricht gerne öfter sein!"

     
Am 06.07. fand für die Stufe 7 ein Projekttag statt. Die Französischkurse von Frau Hoffmann und Frau Dr. Wicher begannen mit einem leckeren Frühstück in der Mensa. Danach wurde in Gruppen mit viel Engagement und Spaß in den Bereichen Spiele, Comic oder Video gearbeitet. Mit einigen der tollen und kreativen Ergebnisse werden die Schüler im nächsten Schuljahr sogar am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen!

 


06.07.2017

DKMS-Typisierungsaktion am HAG

Foto:  M.Baar, WN

Ein kleiner Abstrich mit dem Wattestäbchen - und schon kann geklärt werden, ob man als Spender in Frage kommt. Die DeutscheKnochenMarkSpende-Datei hat durch die Typisierungsaktion am HAG wieder mehr Chancen lebensrettend für an Leukämie erkrankte Menschen zu wirken.                                             Zum Bericht der WN

 


06.07.2017

1.Preis im Wettbewerb der Schulsanitäter für das HAG

Was geht mit Menschlichkeit? - Das ist die neue Kampagne des Jugendrotkreuzes und unter diesem Motto fand auch der Tag des Schulsanitätsdienstes am 05.07. in Lotte statt. Zehn Teams traten in verschiedenen Kategorien auf dem Niveau der 1.Hilfe gegeneinander an. Neben der Versorgung von Verletzten in inszenierten Situationen wurden auch Geschicklichkeit und Teamgeist gefordert...                hier gehts weiter

 


04.07.2017

Sommerkonzert am HAG

               

 


30.06.2017

Wichtiger Hinweis:

Am heutigen Morgen haben sich Schwierigkeiten mit unserem Telefonanschluss (alte Nummer) ergeben. Bei Verbindungsschwierigkeiten bitte wir die neue Nummer 005481-338410 zu wählen!

Diese Nummer wird auch in Zukunft der Anschluss des HAG bleiben.

 

 


30.06.2017

 Der Hungerlauf am HAG - ein Riesenerfolg


Die Schüler am HAG haben sich richtig ins Zeug gelegt für die "Aktion gegen den Hunger"! Die Läufer haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die einen Betrag für jede gelaufene Runde zugesagt haben - und da kann einiges zusammenkommen. Viele Schüler haben mehr als zehnmal die 1,5km lange Runde absolviert. Insgesamt kam ein Spendenbetrag von 16000 Euro zusammen!

zur Bildstrecke                                   zum Artikel in den WN

 


28.06.2017

SAMMSregional in Recke

 

Teilnehmer aus allen sechsten Klassen des HAG haben sich zwei Tage lang an den Fürstenberg-Schulen in Recke intensiv mit Themen der mathematik auseinandergesetzt, die es so im Mathe-Unterricht wohl nicht gibt: Projekte waren Robotik, Fermi-Fragen, Verschlüsselung, Dijkstra-Graphen-Algorithmus und Barcodes.

 


26.06.2017

"Musy one" inovative Technik, entwickelt von Leon und Lukas

 Leon Beier und Lukas Sostmeier haben die Fortschritte in ihrem Projekt vorgestellt, für das sie im vergangenen Jahr einen Förderpreis der Adelheid-Windmöller-Stuftung gewinnen konnten. "Musy" ist vereinfacht gesagt ein Kopfhörer,der Hintergrundgeräusche unterdrücken und Stimmen verstärken kann.

zum Bericht aus den WN

 


25.06.2017

Gäste aus Wapakoneta/USA am HAG

 Sechs Schülerinnen und Schüler und eine Betreuerin waren für einige Tage in Lengerich zu Gast. Sie folgten einer Einladung des HAG und des Fördervereins Lengerich-Wapakoneta und konnten ein umfangreiches Paket an Unternehmungen genießen.

Artikel/Ankündigung

 


23.06.2017

Luther am HAG

 

Eine der Luther-Figuren der Kampagne "Ich bin so frei! - Freiheit und Vertrauen im Münsterland" war auch für sechs Wochen am Hannah-Arendt-Gymnasium zu Gast.Frau Tewes und Frau Stoll leiteten das "Lutherprojekt", das sehr kreative und gute Ergebnisse hervorbrachte.                                           

 zum Text

 


14.06.2017

Erfolgreicher Auftritt der HAG-Leichtathletikmädchenmannschaft.

Sie nahm am 13. Juni in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003) am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Rheine teil und wurde Kreismeister.

 


09.06.2017

CyberMentor - ein MINT-Projekt für Mädchen am HAG

Am 2.Juni  fand eine Informationsveranstaltung zu CyberMentor statt. CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).                                   

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung.

 


23.05.2017

 

Elf junge Künstler vom Hannah-Arendt-Gymnasium erfolgreich bei Jugend gestaltet 2017

 

zum Text

 

 


18.05.2017

Vorankündigung Literaturkurs Q1 von Herrn Blömer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

 


 

15.05.2017

Ausstellung "Kinder haben Recht" im Kulturhaus Tecklenburg

Impressum